top of page

Blog #2 - Was ist eigentlich dieses "Life Coaching"?

Ein magisches Hallo und herzlich willkommen zu "Boost your Mind to brigth your Life", dem Inspirationsblog für Dich, wenn Du mehr aus Deinem Leben machen möchtest.


Es ist so wundervoll, dass du hier bist!

 

Ich bin Nadine, Life Coachin, Podcasterin und Visionärin. Dieser Blog (sowie mein Podcast) ist für dich und ich bin hier, um dich zu inspirieren, zu motivieren und zu unterstützen, damit du deine Ziele erreichst, deine Herausforderungen meisterst und dein persönliches Wachstum antreibst.

 

Ich lade dich ein, meinen Themen mir aufmerksam zu folgen, mitzumachen und dich mit mir auszutauschen.


Du hast die Macht dein Leben positiv verändern.

 

In dieser Episode spreche ich darüber "was eigentlich dieses Life Coaching ist". Denn wahrscheinlich hast  du dich das bereits gefragt, dir fehlt vielleicht noch die richtige Verbindung zu diesem neumodischen Begriff oder du liebst es einfach über den Tellerrand zu blicken. Gerne gebe ich dir Details und ein bisschen Hintergrundwissen: Was ist Coaching, wo kommt es her, was sind die Vorteile und wie kannst du es für dich nutzen?

 

Bist du bereit?

Let's go and dive deep.

 

Life Coaching ist eine Form der persönlichen Beratung, die dir hilft, deine Ziele zu klären, deine Herausforderungen zu meistern und dein Leben nach deinen Werten und Wünschen zu gestalten. Life Coaching ist kein Psychotherapie-Ersatz. Es ist eine Ergänzung zur Selbstreflexion, die dich dabei unterstützt, dein persönliches Wachstum und deine Selbstverwirklichung zu fördern.

 

Die Ursprünge des Life Coaching liegen in den 1970er Jahren, als verschiedene Ansätze aus der Humanistischen Psychologie, der Positiven Psychologie und der Managementberatung zusammenkamen. Der Begriff “Life Coaching” wurde erstmals von Thomas Leonard, einem ehemaligen Finanzberater, geprägt, der eine Ausbildung zum Coach anbot. Seitdem hat sich das Life Coaching zu einem weltweiten Phänomen entwickelt, das Menschen aus allen Lebensbereichen anspricht.

 

Life Coaching ist kein kurzlebiger Trend, sondern eine nachhaltige Methode, die dir hilft, dein Leben zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass Life Coaching positive Effekte auf deine Zufriedenheit, dein Selbstvertrauen, deine Motivation, deine Leistung und deine Gesundheit hat. Life Coaching kann dir auch helfen, deine Beziehungen, deine Karriere, deine Spiritualität und andere Lebensbereiche zu optimieren.

 

Es gibt verschiedene Arten von Life Coaching, die sich in ihren Schwerpunkten, Methoden und Philosophien unterscheiden. Eine der bekanntesten und wirksamsten ist das systemische Coaching. Systemisches Coaching basiert auf der Annahme, dass du Teil eines Systems bist, das aus deiner Familie, deinem Umfeld (Arbeit und Kollegen oder auch Freunde und Bekannte) und deiner Kultur besteht. Diese Systeme beeinflussen dich und du beeinflusst sie. Systemisches Coaching hilft dir, diese Wechselwirkungen zu erkennen, zu verstehen und zu gestalten.

 

Systemisches Coaching arbeitet mit verschiedenen Techniken, die dir helfen, deine Perspektive zu erweitern, deine Ressourcen zu aktivieren und deine Lösungen zu finden. Einige dieser Techniken sind zum Beispiel:

 

  • Das Anliegen klären: Dabei definierst du dein Ziel oder dein Anliegen so klar und konkret wie möglich. Du formulierst, was du erreichen oder verändern willst, warum es dir wichtig ist und wie du merkst, dass du es geschafft hast. Oft passiert die Zielklärung nach der SMART-Methode. Das hast du sicher schon einmal gehört. Meistens erkennst du hier bereits erste Action-Steps für dich und kannst dann noch tiefer in dein Anliegen einsteigen.

  • Die Systemanalyse: Dabei untersuchst du, wie dein Anliegen mit deinem System zusammenhängt. Du identifizierst, wer oder was dich unterstützt oder behindert, welche Rollen und Regeln du einnimmst oder einhalten musst, welche Konflikte oder Spannungen es gibt und welche Ressourcen oder Potenziale du hast oder nutzen kannst.

  • Die Systemaufstellung: Dabei stellst du dein System räumlich dar, indem du zum Beispiel Personen, Objekte oder Symbole an bestimmten Positionen platzierst. Es eine sehr kraftvolle Methode und kann auch anstrengend sein. Du nimmst verschiedene Perspektiven ein, indem du dich zum Beispiel in die Lage eines anderen stellst oder von außen auf dein System schaust. Du spürst, welche Gefühle, Gedanken oder Impulse in dir auftauchen und was sie dir sagen wollen.

 

Systemisches Coaching kann dir helfen, dein Leben in allen Bereichen zu verbessern. Es kann dir helfen, dich selbst besser zu kennen, deine Ziele zu erreichen, deine Themen zu lösen, deine Beziehungen zu harmonisieren, deine Potenziale zu entfalten und deine Lebensqualität zu steigern.

 

Wenn du mehr über systemisches Coaching erfahren oder es selbst ausprobieren willst, dann bist du hier genau richtig. Ich bin bereits als Life Coachin tätig. Im Mai 2024 absolviere ich die Ausbildung zur "Spiritual Life Coachin" bei Laura Malina Seiler und im August 2024 bin ich mit der Ausbildung "zur systemische Coachin mit Veränderungsmanagement" fertig. Bereits seit Juni 2023 biete ich individuelle Coaching Sessions und Pakete (auch im Abo) an, die auf deine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten werden. Seit mehr als 10 Jahren beschäftige ich mich selbst mit Persönlichkeitsentwicklung, habe viele Gewohnheiten und Gedankengänge geändert, zusätzlich habe ich viele Methoden und Theorien durch Selbststudium erlernt. Life Coachin zu sein ist meine Berufung, ich fühle mich damit verbunden und habe eine besondere Art, die meine Coachees an mir schätzen. Auch wenn ich die beiden Zertifikate erst noch erhalte, habe ich bereits die Fähigkeit deine Life Coachin zu sein und dir zur Seite zu stehen. Überzeuge dich selbst davon in einem Kennenlern-Telefonat oder -Coaching.

 

Ich begleite dich auf deinem Weg zu deinem besten Leben, indem ich dir zuhöre, dich verstehe, dich herausfordere, dich inspiriere und dich unterstütze.

 

Wenn du dich für mein Coaching Angebot interessierst, dann kontaktiere mich gerne über meine Website. Alle Infos und wie du mich kontaktieren kannst, findest du auch am Ende des Beitrags. Ich freue mich, dich kennenzulernen und dich zu coachen.

 

Und nun, möchte ich dich noch mit einem kurzen Motivationstalk positiv aufladen, damit du dich noch besser damit verbindest, was Coaching für dich bewirken kann.

 

Du bist ein großartiger Menschen und du hast viel zu bieten. Du hast Träume, Talente, Leidenschaften und Visionen. Du möchtest dein Leben nach deinen Vorstellungen gestalten und deine Ziele verwirklichen. Du möchtest glücklich, erfolgreich, erfüllt und frei sein.

 

Aber ich weiß auch, dass du manchmal Zweifel, Ängste, Sorgen oder Hindernisse hast. Du fragst dich, ob du gut genug bist, ob du es schaffen kannst, ob du es verdient hast. Du fühlst dich manchmal festgefahren, frustriert, überfordert oder einsam. Du siehst vielleicht manchmal keinen Sinn, keinen Weg, keine Hoffnung.

 

Ich bin hier, um dir zu sagen: Du bist nicht allein. Du bist nicht machtlos. Du bist nicht hoffnungslos. Denn du hast die Kraft, die Wahl und die Möglichkeit, dein Leben zu verändern. Du darfst dich jetzt und jeden Tag neu entscheiden für DICH, für DEIN Glück. Du hast bereits die Ressourcen, die Lösungen und die Antworten in dir. Du darfst dir jederzeit die Unterstützung, die Hilfe und die Begleitung, die du brauchst, nehmen.

 

Coaching ist eine Investition in DICH selbst, in DEINE Zukunft, in DEIN Glück - für mehr Lebensqualität. Coaching ist ein Geschenk, das du dir selbst machen kannst, das dir niemand nehmen kann, das dir immer nützt. Coaching ist eine Chance, die du ergreifen kannst, die dir immer offen steht, die dich immer weiterbringt.

 

Ich lade DICH ein, diese Chance und Möglichkeit zu nutzen. Ich lade DICH ein, in dich selbst zu investieren und dir dieses Geschenk zu machen. Ich lade DICH ein, dir selbst diese Veränderung und diese Verbesserung zu ermöglichen.

 

Ich bin bereit, dir dabei zu helfen. Ich bin bereit, dich zu coachen. Ich bin bereit, dich zu deinem besten Leben zu begleiten.


Bist du auch bereit? Dann melde dich bei mir.

Let's go & dive deep.


Dankeschön für deine Aufmerksamkeit und deine Zeit!

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir, für dein Interesse und deine Unterstützung. Du bist der Grund, warum ich diesen Podcast mache und warum ich auch damit weitermache.


Vergiss nicht, du bist ein toller Mensch und ich bin stolz auf dich!



Ich bin Nadine, deine Life Coachin - für deine persönlich Veränderung.
Life Coachin Nadine


Am Schluss habe ich noch eine kleine Bitte an dich. Ich freue mich sehr, dass du meinen Podcast hörst und/oder meinen Blog liest und hoffe, dass du für dich Impulse und Inspiration mitnimmst. Außerdem soll es dir hier auch Spaß machen mit mir zusammen über persönliches Wachstum nachzudenken. Es ist mir eine große Freude, mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir zu teilen und dich zu unterstützen, deine Ziele zu erreichen.

Wie du vielleicht weißt, erfordert die Organisation und Durchführung eines Podcasts viel Zeit, Mühe und Geld. Ich mache mir viele Gedanken zu jeder Folge, schreibe jede Folge auch als Blog-Beitrag, stelle alles in einer zuverlässigen IT-Infrastruktur bereit und pflege die Kommunikation zu jeder Folge mit dir und den anderen Followern. All das mache ich gerne, aber es bindet auch viele Ressourcen, die ich sonst für andere Projekte oder meine Familie und Freunde nutzen könnte.

Deshalb möchte ich dir die Möglichkeit geben, mir eine kleine Unterstützung zukommen zulassen, wenn du mit meinem Podcast und/oder meinem Blog zufrieden bist und du dadurch einen Mehrwert für dich siehst. Du kannst selbst entscheiden, welche Unterstützung du mir geben möchtest, je nach deinen Möglichkeiten und deinem Nutzen. Jeder Betrag, egal wie klein oder groß, ist willkommen und wird von mir sehr geschätzt.

Die entsprechenden Links findest du hier.


5,- Euro - monatlich

 

20,- Euro - monatlich

 

10,- Euro einmalig

 

25,- Euro - einmalig


Ich schicke dir viel Licht und Liebe!


Deine Life Coachin

Nadine

Ciao!




3 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page